Impuls 2021 – Nachhaltig durch das neue Jahr!

mehr gruen Impuls  Titel

Der Beginn eines neuen Jahres bringt oft auch neuer Energie mit sich. Während man das Vergangene hinter sich lässt, werden Pläne für die Zukunft geschmiedet. Zugegeben: wir können im Grunde jeden Tag gute Vorsätze fassen und unser Leben ändern, doch sind wir jetzt oft motivierter denn je. Auch wir nutzen diesen Moment und nehmen uns vor das Jahr 2021 noch bewusster und nachhaltiger zu gestalten. Unsere Ideen teilen wir mit Euch und geben Euch jeden Monat einen Impuls.

Impuls im Januar: Kleine Auszeiten nehmen

In Deutschland ist der Januar die kälteste und oft auch umgemütlichste Jahreszeit. Zusammen mit dem aktuellen Lockdown, stellt uns dieser Monat vor eine besondere Herausforderung. Um so wichtiger, dass wir uns kleine Auszeiten gönnen und Pausen genauso bewusst einplanen wie Aufgaben. Auszeiten müssen nicht immer gleich mit großen Ausflügen oder gar Reisen zu tun haben. Manchmal reicht es schon, wenn wir uns Zeit nehmen, mal wieder ein Buch lesen oder gemütlich auf der Couch einen leckeren Tee trinken.

Kleine Auszeit im Alltag heißt auch einfach mal nichts tun

Mikroabenteuer im Alltag

Wer nach etwas mehr Herausforderung trotz Winterkälte sucht, der wird sich über Abenteuer im Alltag freuen, so genannte “Mikroabenteuer”. Unter diesem Begriff sind mittlerweile einige Bücher und Reiseführer entstanden, wie z.B. von Christo Foerster, mit Ziel zu zeigen wie man kleine Abenteuer auch im Alltag erleben kann.

Die für uns 5 liebsten Ideen haben wir hier für Dich zusammengefasst:

  1. Stehe vor dem Sonnenaufgang auf, um ihn zu beobachten
  2. Schnapp Dir das Fahrrad und fahre ohne Ziel in Richtung, und zurück
  3. Spaziergang im Kreis rund um das eigene Zuhause
  4. Fahre mit Bus oder Bahn bis zur Endstation
  5. Mache eine Nachtwanderung durch den Wald (aber psssst…!)

Ein schöne Möglichkeit Abenteuer mit Kindern zu entdecken ist übrigens Geocaching (Synonym für “GPS Schnitzeljagd”). Wie das funktioniert kannst Du hier im Bericht des NDR nachlesen oder direkt hier nach Caches in Deutschland suchen.

In der Natur unterwegs ohne Spuren zu hinterlassen

Auszeiten nachhaltig gestalten

Partout ist das an einem Ort bleiben und weniger Reisen natürlich ein Pluspunkt für die Umwelt. Eine Chance, dass unser Planet aufatmen kann. Es liegt an uns, ob nur wir alleine oder auch unser Planet und unsere Mitmenschen von unseren Entscheidungen profitieren. Daher achte immer darauf, wenn Du Deine Abenteuer erlebst, dass Du keine Spuren hinterlässt und die respektvoll verhältst.

Mehr Impulse für kleine Auszeiten im Januar teilen wir auf Instagram, Facebook und Pinterest. Wir freuen uns über Deinen Kommentar und den “Daumen nach oben”!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.