Plastikfrei leben im Haushalt

mehrgruen Brotdose Edelstahl

Jeder, der Kinder hat weiß: sobald sie auf der Welt sind, verändert sich das eigene Leben, manchmal sogar um 180°. Man macht sich mehr Gedanken über gesunde Ernährung und achtet besonders auf die Inhaltsstoffe von Produkten im Haushalt. Was anfangs neu und anstrengend erscheint, kann ein Chance für die ganze Familie bedeuten. Eine Chance, um bewusster, umweltfreundlicher und plastikfrei zu leben.

Wir kennen diesen Wandel zu mehr bewusstem Handeln aus eigener Erfahrung:

„Als Vater zweier Kinder ist es mir eine Herzensangelegenheit allen jungen Familien schadstofffreie und zeitgemäße Produkte anzubieten, die den eigenen Alltag und unser aller Umwelt nachhaltiger, schöner und grüner machen. Sämtliche Produkte im Shop wurden persönlich ausgewählt, ausführlich von der eigenen Familie getestet und erfüllen zudem mindestens eines unserer gelisteten Kriterien.“ – Ulrich Freitag (Inhaber)

9 neue “mehr grün” Produkte ohne Plastik

Aus diesem Grund war es uns ein Anliegen mehr plastikfreie Produkte in den mehr grün Shop aufzunehmen und darüber hinaus eigene Produkte herzustellen. Wir haben uns gefragt: Welche Plastikprodukte würden wir gerne ersetzten? Und was fehlt uns im Haushalt? Heraus gekommen sind 9 nachhaltige mehr grün Produkte!

 

Bio Duftkerzen ohne Paraffin und Palmöl

Unsere Produkte setzen auf umweltfreundliche Materialien wie Raps-Wachs, das biologisch abbaubar ist und in Europa hergestellt werden kann. Wir sind darauf bei der Suche nach nachhaltigen Kerzen aufmerksam geworden und haben die Produktion kurzerhand selbst angestoßen. Unsere Bio Duftkerzen enthalten natürliche und schadstofffreie ätherische Öle wie frisches Lemongras, Peppermint, holziges Zypresse-Pinie, Vanille oder exotisches Ylang Ylang, fruchtige Limette oder fruchtiges Mandarin. Die Duftrichtungen sind angenehm zurückhalten dosiert. Die Gläser können nach dem Abbrennen wiederverwendet werden.

Trinkhalme aus Edelstahl: stückgenau bestellen

Auch bei unseren Trinkhalmen aus Edelstahl überzeugt das Material. Die simple Alternative zu herkömmlichen Trinkhalmen aus Plastik ist bruchsicher, spülmaschinenfest und Made in Germany. Und das Beste: es ist eine stückgenaue Bestellung möglich! Ein tolles Zero Waste Produkt für jeden, der gerne Trinkhalme nutzt.

Seife plastikfrei aufbewahren

Neben der plastikfreien Seifendose, bieten wir auch ein praktisches Seifensäckchen aus Sisal an. Viele Seifensäckchen konnten uns mit ihrer Verarbeitung nicht überzeugen und so machten wir uns auf die Suche nach einem passenden Hersteller. Unser mehr-grün.de Seifensäckchen ist ein Klassiker, das wir für uns neu entdeckt haben. Praktisch zur Aufbewahrung von Seifen und zum Aufbrauchen von Seifenresten, kann damit eine Menge Plastikmüll im Badezimmer vermieden werden.

Als besonders schönes und natürliches Deko-Element für das Badezimmer oder die Küche, ist die Seifenschale aus Bambus dazugekommen. Sie wird aus dem schnell nachwachsenden Rohstoff Bambus gefertigt und ist eine haltbare und schöne Alternative zu den meist langweiligen Seifenschalen aus Plastik. Nach der Nutzung kann die Seife außerdem gut trocknen und weicht nicht mehr auf. Die Schale eignet sich übrigens auch hervorragend als Ablage für den plastikfreien Spülschwamm aus Luffa.

Plastikfrei spülen mit Luffa

Luffa Schwämme kennen die Meisten wahrscheinlich eher aus dem Bad. Dass man ihn auch in der Küche nutzen kann, war uns anfangs auch neu. Wir haben uns eine Alternative zu den etlichen Spülschwämmen aus Plastik gewünscht, die man immer noch in Massen bekommt. Der plastikfreie Luffa Spülschwamm à la Eigenmarke mehr-grün.de wird aus der Schwammgurke oder dem Schwammkürbis gewonnen. Das Gemüse wird im Asiatischem und Pazifischem Raum als Nahrungsmittel und Rohstoff für verschiedene Anwendungen angebaut. Wobei der junge Kürbis noch essbar ist, bildet sich in der reiferen Schwammgurke eine Art Skelett, welches sich nach dem Trocknen hervorragend für verschiedene Anwendungen eignet. Somit ist der plastikfreie Spülschwamm 100% natürlich, 100% plastikfrei und 100% vegan.

Wie benutze ich den plastikfreien Spülschwamm richtig?

  1. Schwamm vor der ersten Nutzung ein paar Minuten im Wasser quellen lassen
  2. Wie gewohnt zum Geschirrspülen nutzen (entfernt normale Verschmutzungen)
  3. Nach dem Spülen gründlich auswaschen, ausdrücken und am besten zum Trocknen an der Schlaufe aufhängen oder in eine luftige Schale legen (wie z.B. die Seifenschale aus Bambus)
  4. Bei Bedarf kann der Schwamm auch in der Waschmaschine bei 60°C gewaschen werden

Vorratsdosen Glas aus Omas Keller

Die Vorratsdosen aus gebrauchten Einmachgläsern mit hübschem Griff und einer kleinen unauffälligen Dichtung, sind ideal für die übersichtliche Aufbewahrung von trockenen Lebensmitteln wie Müsli, Kaffee oder Nudeln. Aber auch außerhalb der Küche können die Vorratsdosen ihren Dienst erweisen. Ob selbstgemachte Badezusätze, Kosmetika, Nähgarne oder anderes Bastelmaterial: allerlei loser Krimskrams findet in den Gläsern stilvoll seinen Platz. Wir sind schon ganz gespannt was bei uns in den Vorratsdosen aus Glas alles verstaut werden kann. Die Vorratsdosen sind handgemacht in Deutschland und bei uns in den Größen 750ml, 100ml und 1500ml erhältlich.

Brotdosen aus Edelstahl für unterwegs

Noch ein Thema, dass uns als Familie besonders am Herzen liegt: umweltfreundliche Produkte für Kinder. Wenn man danach im Internet sucht, trifft man auf eine Vielzahl von Angeboten, die einen nahezu erschlagen. Wie treffe ich hier die “richtige” Wahl? Und welches Produkt hält was es verspricht? Für unseren Shop und ein weiteres mehr-grün.de Produkt, haben wir uns für die Herstellung einer auslaufsicheren, plastikfreien und langlebigen Edelstahlbrotdose entschieden. Wir bieten sie in zwei Größen an: als Brotdose midi mit 1200ml und als mini Bentobox mit 800ml. Beide Edelstahldosen werden mit einem Trenner geliefert, so dass man darin problemlos Warmes von Kaltem oder Trockenes von Saftigem trennen kann.

Die Brotdosen sind dank des lebensmittelechtem Dichtungsrings aus Silikon absolut auslaufsicher. Also kein Risiko den Inhalt der Tasche aus Versehen zu verschmutzen. Halten wir denn was wir versprechen? Wir machten den Test, packten die Brotdosen für unsere Kinder und wagten es sogar mit Roter Beete inklusive Saft, Und ja: wir halten was wir versprechen!

Sollte doch mal ein Teil der Brotdose abhanden kommen, bieten wir in unserem Shop Ersatzteile dafür an wie Ersatzdeckel aus Edelstahl. Lieber lang leben lassen statt wegwerfen.

Nachhaltig schön verpackt

Auch bei der Verpackung ist weniger oft mehr. Wenn wir persönlich Geschenke einpacken, dann nehmen wir altes Zeitungspapier oder lassen das Geschenk einfach unverpackt. Eine persönliche Widmung findet Platz auf einer Postkarte oder dem Geschenkanhänger aus Kraftkarton. In unserem Shop bieten wir aktuell fünf verschiedene 5er-Sets mit Weihnachtsmotiven an.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.