Neuigkeiten zum Thema Nachhaltigkeit

Recyclingpapier mit dem Blauen Engel

 

Recyclingpapier – wer kennt sie nicht, die alt bekannten Vorurteile? – es ist grau, weniger hochwertig, für Büro und Archivierung kaum verwendbar und im Drucker kommt es regelmäßig zum Papierstau. Doch schon lange sind diese Klischees veraltet.

In ihrem Recyclingpapier-Report hat die IPR – Initiative pro Recycling aufgezeigt, dass Umdenken möglich ist und das Bewusstsein für Recyclingpapiere stetig wächst. Wer auf Recyclingpapier umsteigen möchte, hat mit dem Blauen Engel ein Siegel das für höchste Qualität steht. Das Umweltzeichen berücksichtigt nicht nur die Herkunft der Rohstoffe sowie Umwelt- und Gesundheitsaspekte bei der Produktion und den Verzicht auf giftige Chemikalien. Sondern es garantiert zudem die Verwendung von 100% Altpapier als Faserstoffe. Dadurch werden nicht nur Holzressourcen geschont, sondern auch eine erhebliche Menge an Energie und Wasser eingespart. Wer also beim nächsten Einkauf auf den Blauen Engel setzt, macht alles richtig. Denn im Durchschnitt spart jeder, der auf Recyclingpapier umsteigt, im Jahr sechs Badewanne voll Wasser. Und eine 500 Blattpackung spart soviel Energie, wie für eine Maschine Wäsche benötigt wird. Kein Grund Papier nicht weiterhin sparsam zu verwenden, aber auf jeden Fall ein gutes Gefühl.

Wenn ihr wissen wollt wie viel ihr bei euch zuhause oder im Büro durch einen Wechsel bewirken könnt, findet ihr hier mehr Infos. Denn wer Recyclingpapier verwendet schont nicht nur die Umwelt. sondern auch auch den Geldbeutel. Laut dem Umweltbundesamt ist Recyclingpapier 5-10% günstiger als Frischfaserpapier, wer sagt dazu schon nein?

Für Umdenker gibt es vom Blauen Engel eine Liste mit zertifizierten Kopierpapieren, die sich optisch kaum noch von dem konventionellen Kopierpapier unterscheiden. Somit dürfte auch jeder skeptische Chef nun überzeugt sein. Es lohnt sich also nicht nur im persönlichen Umfeld, sondern auch auf dem Arbeitsplatz ein bisschen Werbung für das umweltfreundliche Papier zu machen.

 

 

Natürlich findet man auch bei uns im Shop mit dem Blauen Engel zertifizierte Papiere. Die Notizhefte von Eco-Weihnachtskarten sind nicht nur praktisch und umweltfreundlich, sondern sehen auch noch richtig gut aus.

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS