Neuigkeiten zum Thema Nachhaltigkeit

Wasser kommt aus dem Hahn

Wasserflaschen im Supermarkt Regal

Mineralwasser im Supermarkt

-zumindest bei uns. Weltweit hat jedoch einer von neun Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Wasser ist die Grundlage des Lebens, deshalb sollten wir alles daran setzen das Wasser zu schützen.

Dazu kann und sollte jeder einzelne von uns etwas beitragen, denn die Wasserverschmutzung findet nicht nur in der Industrie und der Landwirtschaft statt, sondern auch in der eigenen Wohnung.

Batterien, Farbreste, chemische Reiniger oder Medikamente gehören nicht in den Hausmüll und schon gar nicht in den Abfluss. Sie sollten an Sammelstellen abgegeben werden.

Auch das Auto muss nicht jedes Wochenende gewaschen werden, denn besonders die Ölreste im Putzwasser verschmutzen das Wasser. Bei Putz- und Waschmitteln heißt es nicht viel hilft viel, hier gilt es sparsam und auf die Wasserhärte angepasst zu dosieren.

Auch bei Handseife, Shampoos und Duschgelen reicht eine kleine Portion aus: all das hilft das Trinkwasser in Deutschland sauber zu halten.

  • Leitungswasser kann man ohne Bedenken trinken.

Es hat hierzulande sehr gute Qualität und kostet gerade Mal einen Bruchteil des Flaschenwassers, was man im Getränkemarkt kaufen kann.

Außerdem entlastet man Straßen und spart CO2, wenn man Leitungswasser anstatt abgefülltem Wasser trinkt. Die Flaschen müssen dann nämlich nicht unnötigerweise hin und her transportiert werden.

Abgesehen davon muss man natürlich selbst auch weniger schleppen – wer trägt schon gerne Getränkekisten in den dritten Stock.

Wer sein Wasser lieber gesprudelt trinkt, kann hierfür auf einen Trinkwassersprudler zurückgreifen.

Wasserfilter helfen bei hohem Kalkgehalt, oder bei Unzufriedenheit mit der Wasserqualität.

  • Auffüllen und mitnehmen ist also eine gute Idee, um Geld zu sparen und die Umwelt zu schonen!

Wer jetzt noch Anreiz braucht, um auf Leitungswasser umzusteigen: gesundes Trinken ohne Müll und mit viel Geldersparnis sieht mit diesen Flaschen auch noch gut aus!

weiße Aladdin Trinkflasche BPA frei

Aladdin Trinkflasche weiß

Glasflasche von Retap mit Magenta Deckel

Retap Glasflasche mit bunten Deckeln

soulbottle große Welle

die Soulbottle gibt es in zahlreichen Designs

mehr zum Thema: bottled life – wie Nestlé Wasser in Geld verwandelt

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS