Neuigkeiten zum Thema Nachhaltigkeit

Sojawachs Bio Kerzen

Bio Kerzen aus Sojawachs von Candela in Pappverpackung

tolle Verpackung – tolles Produkt

Eine Bio Kerze sollte sauber, gesund und nachhaltig sein,  und nicht wie alle normalen Kerzen aus Wachs auf Paraffin-Basis. Wie geht das? Wer kann so etwas?

Nun wird es draußen kälter und wieder Zeit es sich drinnen so richtig gemütlich zu machen. Nach einem schönen Spaziergang oder nach einen anstrengenden Tag ab auf die Couch mit einer Tasse Tee oder Kaffee und einer guten Lektüre. Doch etwas fehlt noch. Genau! Eine schöne Kerze die Wärme und Behaglichkeit in den Raum bringt. Zum Beispiel von Munio Candela, ein kleines Unternehmen, das wunderschöne Kerzen aus Sojawachs herstellt.

Kerzen aus Sojawachs in nachhaltiger Verpackung

Geschichte und Rohstoff
Zu diesem Thema möchte ich die kleine Kerzenmanufaktur Munio Candela aus Riga, Lettland vorstellen. Vor 6 Jahren gründeten die zwei Lettinen Leva Dexter und Elina Cima die Kerzenmanufaktur Munio Candela. Umweltfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und gutes Design standen im Vordergrund. Nach längerer experimenteller Phase mit Wachsen auf Soja-Basis, natürlichen Aromen von einheimischen Pflanzen und Kräutern wurde die erste Kollektion „Naturella“ geschaffen.

Recycling
Es fehlten noch ansprechende Gefäße in die das Wachs gegossen werden sollte. In Zusammenarbeit mit Glasspezialisten entstanden Gefäße aus recycelten Weinflaschen und Gurkengläsern, welche die Kollektion „Villa“ prägen und ihr so einen besonders  nachhaltigen Touch verleihen.
Ebenfalls sollte die Verpackung der Bio Kerzen nachhaltig sein und so wurde ein Verpackungskonzept entwickelt, welches sogar den Worldstar Award 2010 für Eco Packaging erhalten hat.

Das macht dieses Produkt so besonders:

Saubere Verbrennung: Sojawachs verbrennt schadstofffrei und viel sauberer als Wachs auf Paraffinbasis.
Längerer Genuss: Sojawachs verbrennt langsamer und kälter, sodass die Kerze länger hält.
Nachhaltig: Sojawachs wird aus dem Öl oder Sojabohne hergestellt, einem erneuerbaren Agrarrohstoff
Biologisch abbaubar: Sojawachs ist  biologisch abbaubar. Flecken lassen sich einfach mit Wasser und Seife entfernen.
Wo kann man diese Produkte kaufen?
Eine große Auswahl der Produkte von Munio Candela finden Sie natürlich in unserem grünen Online Shop.

 

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS