Neuigkeiten zum Thema Nachhaltigkeit

Mindesthaltbarkeitsdatum bleibt

Mindesthaltbarkeitsdatum auf Milchkarton

MHD auf Lebensmitteln: gehört leider nicht bald der Vergangenheit an

Mindesthaltbarkeitsdatum – Diskusionen um die Mengen an weggeworfenen Lebensmitteln haben nach Vorschlägen aus der schwarz-gelben Koalition leider zu keinem Ergebnis geführt.

Das Bundesverbraucherministerium plant nach eigenen Angaben keine Änderung beim Mindesthaltbarkeitsdatum. Auch eine Abschaffung steht nicht zur Diskussion. Vorschriften zum Mindesthaltbarkeitsdatum und zum Verbrauchsdatum seien auf der EU-Ebene ausreichend einheitlich geregelt.

Das Ministerium sehe jedoch Aufklärungsbedarf bei Herstellern, Handel und Verbrauchern zum richtigen Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum, da oft bereits mit oder sogar vor Ablauf des Datums Lebensmittel weggeworfen werden, sagte der Sprecher des Bundesverbraucherministeriums.

Da scheint eventuell der aktuelle Film „Taste the Waste“ von Valentin Thurn einige Menschen zum Denken angeregt zu haben.
Das freut die Lebensmittelindustrie wohl weniger.
Aber es ist wichtig für uns, unsere Kinder und unsere Umwelt, dass wir verantwortungsvoller mit unseren Lebensmitteln umgehen um Ressourcen zu schonen und unsere Umwelt zu entlasten.
Können wir nur hoffen, dass die Aufklärungsarbeit des Bundesverbraucherministeriums auch tatsächlich umgesetzt wird und viele, viele Menschen erreicht.

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS